Transparenz

Wir sind transparent. Und das sogar ausgezeichnet.

Transparenz

Wir sind transparent.
Und das sogar ausgezeichnet.

Unser Anspruch ist es transparent zu arbeiten. Dabei sind wir auf unsere die Unterstützung und das Vertrauen unserer SpenderInnen angewiesen. Diese Arbeitsweise ermöglicht uns effektiv helfen zu können und unsere Arbeit sowohl in Subsahara-Afrika als auch in Deutschland fortzusetzen. Auf diese Weise können unsere UnterstützerInnen direkt an unseren Erfolgen teilhaben. Unsere Transparenz zeigt sich durch die regelmäßige Offenlegung unserer Arbeit, die Präsentation unserer Vereinsstruktur und die Finanzberichte gegenüber Transparency International und dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Initative Transparente Zivilgesellschaft

Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI)

Ein besonderer zentraler Grundsatz unseres Konzepts ist unsere 100%-Garantie: Wir garantieren allen SpenderInnen, dass 100 Prozent ihres Geldes bei unseren Partnerprojekten ankommen! Wie das funktionieren kann? Unsere 100%-Garantie beruht auf zwei wichtigen Eigenschaften: Ehrenamt und Effizienz.

Ehrenamt

Die Arbeit von Go Ahead! ist vollständig unbezahlt. Auch die Vorstände oder Mitarbeiter*innen werden nicht bezahlt. Alles, was Go Ahead! bis jetzt erreicht hat, ist auf den ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter*innen zurückzuführen. Uns vereint unsere Motivation und der Wille, sich für mehr Bildungszugang in Subsahara-Afrika einzusetzen. Zusätzlich wird unser junges Team in seinem Engagement von professionellen Mentor*innen, beispielsweise aus Politik und Wirtschaft, unterstützt.

Effizienz

Go Ahead! unterstützt lokale NGOs in Subsahara-Afrika und greift nicht in deren Strukturen vor Ort ein. So kommt dem Verein eine Brückenfunktion zwischen Spender*innen in Deutschland und den lokalen Organisationen zu. Dieses Konzept ermöglicht uns zusammen mit der gezielten Auswahl nachhaltiger Projekte eine besonders effiziente Hilfe und Haushaltsführung. Diese möchten wir auch künftig aufrechterhalten und stetig verbessern.

Alle Partnerkooperationen basieren auf sogenannten MoUs (Memorandum of Understanding), die mit unseren Projektpartnern abgestimmt werden. Sie legen den zeitlichen und finanziellen Rahmen der Kooperation fest und enthalten detaillierte Informationen zu allen Kostenpunkten, die mit den in Deutschland gesammelten Spenden abgedeckt werden.

Alle administrativen Kosten in Deutschland (u.a. Druckkosten, Transaktionsgebühren, Transportkosten, Materialien, Porto, etc.) finanzieren sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Werbeeinnahmen. Spendengelder werden hierfür nicht verwendet, sondern fließen zu 100% in das für sie ausgewählte Projekt.

Informationen für Spender*innen

Es ist unser Anliegen, unsere Unterstützer*innen stets darüber im Bilde zu halten, was eine Spende vor Ort bewirkt: Wenn beispielsweise unser Vorschulprogramm unterstützt wird, erhalten Spender*nnen regelmäßige Updates direkt von den Vorschulen über deren Entwicklungen, Neuigkeiten und auch über Probleme, mit denen die Vorschule derzeit zu kämpfen hat.

Aktuelle Berichte, wie z.B. unseren Jahresfinanzbericht und Berichte über alle weiteren von uns unterstützten Projekte, sind regelmäßig auf unserer Homepage einzusehen bzw. erscheinen im Newsletter. Zusätzliche Informationen sind auf Anfrage an info@goahead-organisation.de erhältlich.

Die jährliche Go Ahead!-Mitgliederversammlung

Unsere Mitglieder können selbst Teil des wichtigsten Kontrollorgans von Go Ahead! werden, nämlich der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Jeder ist eingeladen, die Mitarbeiter*innen und andere Mitglieder zu treffen und sich selbst von der ernsthaften und ehrlichen Arbeit unserer Hilfsorganisation zu überzeugen. Versammlungsort und -zeit werden bis einen Monat im Voraus über unsere Homepage und im Newsletter kommuniziert. Wir freuen uns immer darauf, neue interessierte Mitglieder bei unserer nächsten Versammlung anzutreffen!

Persönlicher Kontakt und gezielte Projektauswahl

Durch den persönlichen Bezug zu allen Partnerprogrammen pflegen wir auch einen engen Kontakt zu den Verantwortlichen. Wir informieren uns regelmäßig persönlich bei unseren Partnerorganisationen über Stand und Umsetzung der Projekte. So können wir sichergehen, dass die Gelder auch vor Ort ankommen.

Wir arbeiten auf finanzieller Basis nur mit Organisationen zusammen, die in Subsahara-Afrika als Public Benefit Organisation (zu Deutsch: gemeinnützige Organisation) registriert und anerkannt sind. Darüberhinaus müssen sie externe Wirtschaftsprüfungen nutzen und entsprechende Zertifikate vorweisen können. Interessierte können jederzeit einen Blick in unsere Kriterien für die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen werfen und sich so von unserer Arbeitsweise überzeugen.

KONTAKT

Postadresse:
Go Ahead! e.V.
c/o Anna Kruppa
Fürstenbergstr. 20
59757 Arnsberg

Pressekontakt:
Ilka Schroedter
i.schroedter@goahead-organisation.de

Telefon: +49 7725 9 15 58 85
E-Mail: info@goahead-organisation.de

DE65 6649 0000 0006 6624 12
BIC GENODE61OG1

UNSER AUFTRAG

Menschen in Deutschland setzen sich ehrenamtlich für junge Menschen in Subsahara-Afrika ein: Das ist Go Ahead! Wir nutzen die Energie, den Enthusiasmus und den Willen engagierter Menschen, um durch die Unterstützung von Bildungsinitiativen Kindern und Jugendlichen in Südafrika, Uganda und Sambia nachhaltige Perspektiven zu ermöglichen.

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